(0)

Der Südpol

Hörbuch


Die historische Miniaturgeschichte "Der Südpol", welche in dem Erzählband "Sternstunden der Menschheit" in der Novelle "Der Kampf um den Südpol" veröffentlicht wurde, handelt von den immer unruhiger werdenden Tagebucheinträgen des englischen Offiziers Robert Falcon Scott, welcher sich mit 4 weiteren Männern auf der Expedition zu dem bislang unbekannten Südpol befindet.

Leise Hoffnungsschimmer sowie Erwartungen und Ungeduld blitzen durch die zittrigen Aufzeichnungen hindurch, am 15.01.1912 schreibt Scott beflügelte Zeilen, dass es sich nur noch um 50 km handelt bis zum Erreichen des Ziels.

Stefan Zweig wurde am 28.11.1881 in Wien geboren und zählt zu einem der bekanntesten deutschsprachigen Schriftsteller und Dolmetscher seiner Zeit. Eines seiner berühmtesten Werke, die "Schachnovelle", ist bis heute ein wichtiger Bestandteil der Schullektüre. Nach vielen historischen und politischen Erzählungen sowie sehr anschaulichen, psychologischen Novellen wurden seine Werke schließlich im Jahre 1935 verboten und fielen der Bücherverbrennung zum Opfer.

Nachdem er durch das Regime unter Adolf Hitler ins Exil nach Brasilien getrieben wurde und vor den Nationalsozialisten geflohen ist, begeht Stefan Zweig am 23.02.1942 gemeinsam mit seiner Frau Charlotte Zweig Selbstmord in Rio de Janeiro.