(0)

Wir sind nicht da

E-Book


"Die Druckwelle der Explosion hatte sich zuerst über den Boden fortgepflanzt, so dass Bruno den Schlag unter den Füßen spürte, als ob eine gewaltige Macht angeklopft hätte. Ein dunkler und dumpfer Ton. Dann erst sah er den roten Feuerball unter einer Welle von Erde, die sich wie eine Blase aufwölbte."

Der Bombenentschärfer Bruno Hartmann lebt seit vielen Jahren ein zurückgezogenes Leben. Doch dann kommt sein einziger Freund und Kollege Rolf bei einer missglückten Entschärfung ums Leben. Brunos Welt gerät ins Wanken. Die für ihn unentrinnbar scheinende Einsamkeit wird jäh durchbrochen, als er Rolfs Tochter Vera kennenlernt. Die unverhoffte Begegnung zwingt ihn, sich seiner größten Angst und damit auch seiner Vergangenheit zu stellen. Kurz darauf wird in Köln eine weitere Bombe auf einem Raffineriegelände gefunden. Alles hängt nun von Bruno ab …

Die Altlasten des Krieges wirken bis heute fort. Patrick D. Stein verknüpft in seinem Buch "Wir sind nicht da" das explosive Erbe des Bombenkriegs mit den verschütteten Erinnerungen der Kriegskinder. Gefangen zwischen Schuldgefühlen und schmerzhaften Erfahrungen versuchen viele Betroffene und deren Angehörige bis heute, mit diesem Erbe zu leben.